Biofrischekiste Corporate-Design Übersicht der Druckprodukte Flyer Visitenkarte Briefpapier Plakat © Christian Weber – Büro für Gestaltung und Kommunikation

Corporate Design: Die BioFrischeKiste


Corporate Design

Die BioFrischeKiste – Bestellen. Entdecken. Genießen.

Corporate Design, Beratung, Editorial Design, Grafik­design, Flyer­gestal­tung, Visiten­karten, Brief­papier, Plakat­gestaltung, Web­design, Fahr­zeug­beklebung

Entstanden in Kooperation mit Sarah Schmitt.

Abstract

»Die BioFrischeKiste« ist eine Tochter­firma von »Novum – Das Obst- und Gemüseabo« und wurde 2012 mit einer Nieder­lassung in Bad Ems neu gegründet, um von dort aus Koblenz und das Umland zu beliefern. Das Konzept der »BioFrischeKiste« erwies sich schnell als erfolg­reich und so konnte bereits ein Jahr später eine weitere Nieder­lassung in Engels­kirchen (bei Bonn) eröffnet werden, um Kunden im Bergischen Land und dem Rhein-Sieg-Kreis zu bedienen.

Grundlage des Corporate Designs war ein eintägiger Workshop mit den Entscheidern der neuen Firma. In diesem Workshop wurden die Werte der BioFrischeKiste ermittelt und sich spiele­risch an die visuelle Aus­richtung der neuen Marke heran­getastet. Die Ergeb­nisse dieses Tages wurden in einem Briefing zusammen­gefasst und in einer offenen Aus­schrei­bung drei Gestaltern zur Ausar­beitung zur Verfügung gestellt. Aus dem »Wettbewerb« ging das Logo, bestehend aus einer stilisierte Kiste in einem violetten Kreis und die Wortmarke »BioFrischeKiste«, hervor.


Vorgehen

Im weiteren Schritt wurde auf Basis der Wort-Bildmarke das komplette Corporate Design erarbeitet. Kern­elemente der Marke sind, neben dem plakativen Logo, die Farbe, der Claim »Bestellen. Entdecken. Genießen.« und die ungewöhnliche Bildsprache, die die Corporate-Farben in Form von Obst und Gemüse wieder aufgreifen. Abgerundet wird das Erschei­nungs­bild durch einen klassischen Umgang mit Typogafie. Ungewöhn­lich für eine Marke aus der Bio­branche ist die Farbe Violett. Hiermit unterschei­det man sich deutlich von den sonst üblichen »grünen« Mitbe­wer­bern. Alles in allem sollte die neue Marke vor allem ein junges Publikum ansprechen und das »verstaubte« Image der Bio-Abokiste aufbrechen.

Biofrischekiste Corporate-Design Detailansicht Plakat © Christian Weber – Büro für Gestaltung und KommunikationBiofrischekiste Corporate-Design Detailansicht Briefpapier und Visitenkarte © Christian Weber – Büro für Gestaltung und KommunikationBiofrischekiste Corporate-Design Plakate Endecken und Genießen © Christian Weber – Büro für Gestaltung und KommunikationBiofrischekiste Corporate-Design Webseite und Bildwelt © Christian Weber – Büro für Gestaltung und KommunikationBiofrischekiste Corporate-Design Fahrzeugbeklebung Mercedes Benz Sprinter © Christian Weber – Büro für Gestaltung und Kommunikation