Buchgestaltung
Werkbericht für die Hochschule Mainz – Master Gutenberg-Intermedia »Design for Participation«
Entstanden in Kooperation mit Sarah Schmitt
Erhältlich im Shop der Hochschule Mainz: shop.designinmainz.de
Abstract
Viele Fragen rund um das Thema »Design for Participation« wurden im Masterstudiengang »Gutenberg-Intermedia« an der Hochschule Mainz für drei Semester theoretisch erprobt. Die Dokumentation zeigt, welch große Vielfalt das Themenfeld bereit hält.
Was ist eigentlich »Design for Participation«? Welche Vorläufer und welche aktuellen Vertreter gibt es? Welche speziellen gestalterischen Aufgaben stellen sich, um Adressaten sinnvoll einbinden zu können? Und wie kann ich meine Themen und Ideen mit partizipatorischen Konzepten umsetzen?
Diese und ähnliche Fragen wurden im Masterstudiengang Gutenberg-Intermedia an der Hochschule Mainz ab dem Wintersemester 2013–2015 für drei Semester theoretisch erörtert und gestalterisch bearbeitet. Welch enorm große Bandbreite sich aus dem Themenfeld »Design for Participation« ergibt, verdeutlichen die hier dokumentierten Arbeitsergebnisse des intensiven dreisemestrigen Programms sowie die elf Master-Arbeiten, mit denen die Studierenden ihr eigenes Interessenfeld vertiefen und sowohl theoretisch als auch gestalterisch forschend durchdringen konnten.
Vorgehen
Das Buch stellt auf 164 Seiten die verschiedenen Projekte und Masterarbeiten sowie die Studierenden des Masters »Design for Participation« vor. Alle Inhalte sind dabei streng alphabetisch im Buch angeordnet. Selbst Vorwort und Inhaltsverzeichnis ordnen sich diesem Prinzip unter. Projekte werden immer auf mehreren Doppelseiten vorgestellt. Personen erhalten für Ihre Vorstellung je eine Doppelseite. Eine kontrastreiche Typographie und Raumaufteilung sorgt für einen modernen Gesamteindruck und gute Lesbarkeit.