Messegestaltung
Messestand für NOVUM – Das Obst- und Gemüseabo
Kommunikation im Raum, Messegestaltung, Grafikdesign
Abstract
»NOVUM – Das Obst- und Gemüseabo« liefert seit mehr als 15 Jahren regionale, biologisch angebaute Lebensmittel an Privatkunden, Kindergärten, Schulen und Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet. In den letzten Jahren hat die Firma ihre Kommunikation zunehmend ausgebaut und sich einer grundlegenden visuellen Verjüngungskur unterzogen.
Um über Herkunft, Herstellung und die Menschen hinter den Produkten zu informieren bedient sich die Firma zahlreicher Werbemittel. Um sich auch auf Messen im Rahmen des neuen Corporate Designs präsentieren zu können wurde von mir ein komplett neues Standkonzept erarbeitet und gestalterisch umgesetzt.
Vorgehen
Auf Basis von handelsüblichen Baustahlmatten, die normalerweise zur Armierung von Beton genutzt werden, entwickelte ich eine modulares Standkonzept – in »L-« und »U-Form« geschweißt, bilden sie die Basis der kompletten Konstruktion. Die Bodenelemente sowie alle Bretter für die Rückwand und die Regale bestehen aus sägerauen Schalbrettern aus dem Baumarkt. Das Zusammenspiel aus gerasterten Metallelementen und naturbelassenem Holz ergibt einen sehr schönen Materialkontrast – das Raster der Baustahlmatten spiegelt sich dabei in den grünen Transportkisten, die NOVUM zur Auslieferung ihrer Ware verwendet, wieder. Die eingesetzten Leuchtmittel an der Rückwandkonstruktion sorgen für einen angenehmen und hellen Raumeindruck. Punktuell gesetzte Glühbirnen schaffen ein angenehmes Ambiente, heben die wichtigen Stellen hervor und leiten so den Blick des Betrachters auf die frischen Produkte von NOVUM. Alle Beschilderungen des Standes basieren auf dem neuen Corporate Design und runden das Gesamtbild ab.
Seine Premiere feierte der neue Messestand auf der Veggie World 2015 im Messecenter Rhein-Main Wiesbaden-Wallau vom 27.02. bis 01.03.2015