FUTURA type-trap – Partizpative Webseite © Christian Weber – Büro für Gestaltung und Kommunikation

Futura type-trap


Interactive- & Webdesign

FUTURA type–trap

Design for Partici­pation, Interactive- & Webdesign, Aus­stellungs­gestaltung

Entstanden in Kooperation mit Sarah Schmitt

www.type-trap.com

Ausgezeichnet vom Deutschen Designer Club und beim Designpreis Rheinland-Pfalz.

Ausgezeichnet vom Deutschen Designer Club (DDC)Ausgezeichnet beim Designpreis Rheinland-Pfalz

Abstract

type-trap ist eine soziale Bildplattform, mit dem Ziel, die Ver­brei­tung der Schrift FUTURA im Alltag zu dokumentieren.

Die FUTURA ist weltberühmt und weit gereist. Wie keine andere Schrift zuvor hat die Futura die Vorstell­ungen von Moderni­tät und Zukunft geprägt. Sie ist die deutsche Schrift des 20. Jahrhunderts. Erschaffen durch Paul Renner und 1927 in Frankfurt gegossen, verbreitete sie sich rasch um den ganzen Globus und schaffte es sogar an Bord der Apollo 11.

Das Projekt FUTURA type-trap startet die weltweit größte Suche nach der Schrift FUTURA: auf Plakaten, Neonreklamen, Schildern, Verpackungen, Büchern, Visiten­karten, Tattoos, etc. – zu Hause in der Stadt und auf dem Land. Alle sind eingeladen, ihr Fundstück auf type-trap.com hochzuladen und darüber zu berichten.

Das Konzept für FUTURA type-trap wurde im Master­studiengang »Design for Participation« an der Hochschule Mainz von Franziska Mamitzsch, Sarah Renneißen, Jan Lorenz, Daniel Weberuß und Christian Silber entwickelt.

 

Vorgehen

Besucht der User erstmals die Anwendung FUTURA type–trap, so erfährt er auf der Landing­page die Intension in aller Kürze. Eine Animation bildet dabei die Einleitung.

Die Plattform FUTURA type–trap ist für die Nutzung verschiedener Devices optimiert. Die Benutzerführung bei Tablet (Portrait-Modus) und Smartphone unter­scheiden sich von der Desktop­anwendung. Diese sind in ihrer visuellen Struktur und Funktionsweise an das jeweilige Medium angepasst.

Die Anwendung gliedert sich in zwei Bereiche, der Weltkarte und der Bilder­galerie. Beide beeinflussen sich gegen­seitig. Die Navigation in der Karte – Auswahl mehrerer Pins – hat Einfluss auf die Bild­aus­wahl in der Galerie.

Der type–trap Frame ist zentraler Bestandteil der Anwendung. Die wesentlichen Navigationselemente zur Beeinflussung der Bildergalerie sind die »Suche« und der »Filter: Top-Spots«.

FUTURA type-trap – Tool in der Übersicht © Christian Weber – Büro für Gestaltung und KommunikationFUTURA type-trap – Landingpage © Christian Weber – Büro für Gestaltung und KommunikationFUTURA type-trap – Grundaufbau der Anwendung © Christian Weber – Büro für Gestaltung und KommunikationFUTURA type-trap – Futura Fundstücke in der Bildübersicht © Christian Weber – Büro für Gestaltung und KommunikationFUTURA type-trap – Bildupload mit und ohne GPS-Koordinaten © Christian Weber – Büro für Gestaltung und KommunikationFUTURA type-trap – Responsive Darstellung © Christian Weber – Büro für Gestaltung und KommunikationFUTURA type-trap – Futura type-guide © Christian Weber – Büro für Gestaltung und Kommunikation

Präsentation von FUTURA type-trap auf dem Translations 5 Symposium »FUTURA – A TRIBUTE TO A TYPEFACE«

Präsentation Ausstellung Translations 5 Symposium FUTURA – TRIBUTE TO A TYPEFACEPräsentation: Sarah Schmitt und Christian Weber stellen das Projekt auf dem Translations 5 Symposium FUTURA – TRIBUTE TO A TYPEFACE vor