Grafikdesign für CD-Cover für Sven Sommer © Christian Weber – Büro für Gestaltung und Kommunikation

CD-Cover: »Bassically Vocals«


Grafikdesign

CD-Cover für Sven Sommer: »Bassically Vocals«

Grafikdesign, CD-Cover

www.sommer-music.de

Abstract

Sven Sommer und ich spielen bereits seit über 20 Jahren zusammen in verschie­denen Bands. Als ich die Anfrage von Sven erhielt, ob ich das Design für seine neue Solo-CD »Bassically Vocals« entwerfen würde, zögerte ich keine Minute und sagte Ihm zu. Meine nächste Frage: Wieso Bassically Vocals und wie sind die Stücke entstanden?

»Ich hab so Notenblöcke wo ich alles auf­schreibe was mir so einfällt oder übe oder gerade höre, musi­kalische Tage­bücher quasi. Das sind so zehn Blöcke mittler­weile denke ich. Daraus sind auch die Songs auf der CD […] Der Titel ›Bassically Vocals‹ bezieht sich zum einen darauf, dass einige der Songs Bass und Stimme featuren, zum anderen darauf, dass bei den instru­mentalen Stücken der Bass quasi die ›Stimme‹ ist, also das was den Song trans­por­tiert. Wie sollte ein Instrument optimaler­weise klingen wenn es eine Melodie spielt: Bassically wie Vocals. […]«

 

Vorgehen

Zu Beginn des Projektes hatte Sven bereits eine Idee für die grafische Gestaltung seines CD-Covers. Ich nahm seine Anre­gung gerne auf und erarbei­tete dazu grobe Skizzen. Recht schnell stellte sich heraus, dass die Idee nicht zum Inhalt der CD passte. Im gemein­samen Gespräch verein­barten wir nocheinmal von »Null« zu starten.

Ausgehend von einer visuellen Recherche und den Infos aus dem Vorgespräch suchte ich nach einer visuellen Lösung für das CD-Cover. Die zehn musikalischen Tage­bücher kristalli­sierten sich als Konzept für das Cover heraus. Durch viele grafische Experi­mente näherte ich mich Stück für Stück dem Grafikdesign des CD-Covers an.

Die finale Gestal­tung basiert auf der Idee die zehn musikalischen Tage­bücher zu visuali­sieren und typogra­fisch mit dem Titel der CD »Bassically Vocals« zu verbinden. Die farbliche Gestal­tung leitete ich aus einem Portrait­foto von Sven und seinem Instrument ab.

Grafikdesign für CD-Cover für Sven Sommer © Christian Weber – Büro für Gestaltung und KommunikationRückseite für CD-Cover für Sven Sommer © Christian Weber – Büro für Gestaltung und KommunikationInnenseite für CD-Cover für Sven Sommer © Christian Weber – Büro für Gestaltung und KommunikationInnenseite und CD für CD-Cover für Sven Sommer © Christian Weber – Büro für Gestaltung und KommunikationGrafikdesign für CD-Bedruckung für Sven Sommer © Christian Weber – Büro für Gestaltung und Kommunikation