Grafikdesign
mein reklame-fegefeuer. herbert bayer. werbegrafik zwischen bauhaus und emigration. 1928–1938.
Entstanden in Kooperation mit Sarah Schmitt.
Abstract
Die Sonderausstellung »mein reklame-fegefeuer. herbert bayer. werbegrafik zwischen bauhaus und emigration. 1928–1938.« mit umfangreichen Werbegrafiken von Herbert Bayer wandert vom Bauhaus-Archiv in Berlin ins Gutenberg Museum Mainz. Für die geplante Ausstellung sollen die Kommunikationsmittel zur Bewerbung der Ausstellung entwickelt werden.
Vorgehen
Für eine erste Präsentation haben wir das Werk von Herbert Bayer und somit die Ausstellungsexponate analysiert, interpretiert, reduziert, grafische Elemente aufgegriffen, neu kombiniert und in den Grundfarben realisiert. Dies war einer von zwei präsentierten Gestaltungswegen. Die erste Variante basiert somit auf einer freien Interpretation der für Herbert Bayer typischen grafischen Gestaltungselemente. In Verbindung mit einer prägnanten Typografie und dem Einsatz von kräftigen Farben entstand ein auffälliges Key-Visual zur Bewerbung der Ausstellung.
Der zweite Vorschlag war die vom Gutenberg Museum und dem bauhaus-archiv in Berlin favorisierte Variante, basierend auf einer Grafik von Herbert Bayer, die er für die Titelseite der Zeitschrift »Gebrauchsgraphik« (Ausgabe: Oktober 1938), entworfen hat.