Ansicht des Plakates E=MZ² – Bei uns fällt Wissen auf fruchtbaren in Mainz 2011© Christian Weber – Büro für Gestaltung und Kommunikation

E=MZ² – Mainz Stadt der Wissenschaft 2011


Grafikdesign

Plakat: E=MZ² – Mainz Stadt der Wissenschaft 2011

Plakatgestaltung, Grafikdesign

Entstanden in Kooperation mit Sarah Schmitt und Johannes Pistorius

Abstract

Ziel war es, für die Landes­haupt­stadt Mainz eine Plakat­kampagne zu entwickeln, welche die Bevölke­rung darüber informieren soll, dass Mainz zur »Stadt der Wissenschaft 2011« gewählt wurde. Vom Briefing durch die Stadt Mainz am 19. April bis zum Pitch am 17. Mai 2011, vergingen gerade mal vier Wochen. Es nahmen sechs Gruppen mit mehr als 20 Kam­pagnen­ideen teil. Entschieden hat sich die Jury aus Vertre­tern von Stadt, Ströer – Out-of-Home-Media, Fach­hoch­schule und Univer­sität nach eingehender Bera­tung für unseren Vorschlag »E=MZ²«. Ab 11. Juni 2011 hingen dann für zehn Tage an ca. 50 Standorten in Mainz unser Motiv als 18/1 Großflächenplakat.


Vorgehen

»E=MZ² – Bei uns fällt Wissen auf frucht­baren Boden.« Die bekannte Formel Albert Einsteins, E=mc², steht wie keine andere stell­vertretend für Wissen­schaft. Dies haben wir uns zu nutze gemacht und sie mit Mainz zu einer neuen, einzig­artigen Formel für die Stadt der Wissenschaft 2011 fusioniert: E=MZ².

Um die Bedeutung der Wissenschaft für den wirtschaftlichen und besonders auch kultur­ellen Wachs­tum von Mainz zu visuali­sieren, ent­schlossen wir uns die Formel aus Pflanzen wachsen zu lassen.

Unsere Wahl viel auf Kresse, die für ihren unkomp­lizier­ten Anbau bekannt ist und mit der jede Mainzerin und jeder Mainzer selbst seine eigene Wissen­schafts­formel ziehen kann, und die damit symbol­isch für die aktive Teil­nahme eines jeden Mainzer Bürgers an der Wissenschaft steht.

Ansicht des Plakates E=MZ² – Bei uns fällt Wissen auf fruchtbaren in Mainz 2011© Christian Weber – Büro für Gestaltung und KommunikationAnsicht des Plakates E=MZ² – Bei uns fällt Wissen auf fruchtbaren in Mainz am Hauptbahnhof 2011© Christian Weber – Büro für Gestaltung und Kommunikation18/1 Plakat E=MZ² – Bei uns fällt Wissen auf fruchtbaren in Mainz 2011 © Christian Weber – Büro für Gestaltung und Kommunikation